Unsere Website befindet sich derzeit im Aufbau. Die Fertigstellung ist für Mitte 2023 geplant


Fliegerhorst Diepholz 01.09.2022

Am 01.09.22 traf sich eine Gruppe von Interessierten auf Einladung der Sektion Wunstorf, zur Besichtigung des Fliegerhorstes Diepholz und dem dort stationierten Waffensystemunterstützungszentrum 2.

Sehr ausführlich und anschaulich wurden uns viele Bereiche und Aufgaben dieses Verbandes geschildert. Nach einem intensiven Vortrag über die Tätigkeiten und Einsatzbereiche dieser Einheit, sowie der positiven Resonanz des Stützpunktes in der dortigen Bevölkerung, ging es in die Truppenküche zum reichhaltigen Mittagessen.

Anschließend begann die Erkundung in einige der dort ansässigen Bereiche. Den Beginn machte die Führung im Bereich Logistik, mit einem umfangreichen Lager von diversem Material und Ausrüstungsgegenständen für den Betrieb der verschiedenen Luftwaffenverbände.
Eine weitere Fähigkeit an diesem Standort ist das Aufspüren und entschärfen von Munition.
Sehr anschaulich war dann der Besuch der Hubschrauberwerft, in der einige CH-53 zwecks Instandhaltung und Umrüstung eingestellt waren. Über deren Technik, Einsatz und Fähigkeiten wurde uns ausführlich berichtet.

Ein ebenfalls wichtiger Teil dieses Standortes ist die „Zerstörungsfreie Werkstoffprüfung“. Eine kleine Gruppe in der Luftwaffe, die dafür aber in der gesamten Bundeswehr diese nötigen Prüfverfahren durchführt. Den Abschluss bereitete die Abteilung der Flughelm-Herstellung und Ausrüstung des Schleudersitzes Mk.10 (Tornado). Hier werden fast alle Pilotenhelme (z.B. Tornado, A400M, Orion, CH-53) in Hand- und Einzelfertigung hergestellt.

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung, die als Bonus von unserem Präsidenten, Brigadegeneral a.D. Hermann Muntz begleitet wurde, der von 1999 bis 2001 als Kommandeur dort tätig war.

Andre Tschörtner
(Stellv. Sektionsleiter Wunstorf)

Ein Flugzeug zu erfinden, ist nichts. Es zu bauen, ein Anfang.
Fliegen, das ist alles. – Ferdinand Ferber

Verein

© 2022 Freundeskreis Luftwaffe

Fill the form

Drop us a line

Fill in this form or send us an e-mail with your inquiry.

Or come visit us at:

301 Howard St. #600
San Francisco, CA 94105