Unsere Website befindet sich derzeit im Aufbau. Die Fertigstellung ist für Mitte 2023 geplant


Jagel 04.08.2022

Am 04.08. 2022 war eine Gruppe von 11  Mitgliedern des Freundeskreis Luftwaffe  und einem Gast aus Dänemark auf Geschwaderbesuch in Jagel beim TaktLwG 51-Immelmann in Schleswig-Jagel.

Nach der Begrüßung an der Hauptwache  des Flugplatzes  Jagel, einer NATO Liegenschaft, durch Hauptmann Lars Möller, hieß es Aufsitzen im Mannschaftsbus. Danach erlebten wir gleich am ersten Besichtigungsstop 7 Startphasen mit Fotografiermöglichkeit.

Die nächste Station war die Halle des Static Display des Tornados. Dort entstand auch unser Gruppenfoto. Auch hier durften wir fotografieren, Fragen stellen und im Cockpit des Tornados platznehmen.  Waffen-, Abwehr- und Aufklärungssysteme des Tornados wurden uns  erklärt, aber auch alle technischen Details zum Flugverhalten, die für uns sehr interessant waren.

Danach ging es zu einem schmackhaften Aufenthalt in die Truppenküche um Kraft zu tanken für den  Geschwadervortrag. Dieser fand im Gebäude der Militärhistorischen Sammlung des Taktischen Luftgeschwaders 51-Immelmann statt. Im Original-Mobiliar des ehemaligen Schulungsraum und der Pantherbar, umgeben von wertvollen Gegenständen aus der Tradition und Historie des Geschwaders, ließ sich die Geschichte hautnah und authentisch erleben. Auch hier durfte alles erfragt werden. Getränke wurden an der   Pantherbar eingenommen, ein Eintrag ins Gästebuch, sowie der Kauf von Souvenirs durfte nicht fehlen. Ebenso war das Fotografieren in den mit Herzblut gestalteten Räumen erlaubt.

Die Busfahrt über das Gelände zurück zu unseren PKWs zeigte uns das ganze Ausmaß der gigantischen Fluganlage in Jagel. Unser besonderer Dank gilt Hauptmann Lars Möller, seinem geduldigen Techniker und ebenso unserem Busfahrer. Sie haben uns alle durch den Tag begleitet und es waren ihnen keine Fragen und Wünsche unsererseits zu viel. Hauptmann Möller trägt die Hauptverantwortung für die Gestaltung und Erhaltung der Militärhistorischen Sammlung. Diese kann nach Anfrage besucht werden. Wir freuen uns alle schon sehr auf das Jahr 2024, wenn wir uns beim TIGERMEET dort wiedersehen. Ein Highlight gab es noch vor dem Tor nach der Veranstaltung. Ein Formationsflug überquerte unsere Köpfe bei guter Sicht.

Schöner konnte der Tag für uns nicht enden.

Esther Bruns

Ein Flugzeug zu erfinden, ist nichts. Es zu bauen, ein Anfang.
Fliegen, das ist alles. – Ferdinand Ferber

Verein

© 2022 Freundeskreis Luftwaffe

Fill the form

Drop us a line

Fill in this form or send us an e-mail with your inquiry.

Or come visit us at:

301 Howard St. #600
San Francisco, CA 94105